Deutsche Meisterschaften Vorderlader

in Pforzheim vom 22. bis 24.Juli 2022
 
Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen,

welche am vom Juli bis 24. Juli 2022 auf den Anlagen des Badischen Landesleistungszentrums in Pforzheim ausgetragen wurden, standen wieder einmal ganz im Zeichen des heißen Sommerwetters, dass den Körper noch zusätzlich belastete und jeder froh war, der eine frühe Startzeit hatte.
 
Am Freitag wurde die Disziplin Muskete und Perkussionsrevolver geschossen, bei der Schützen vom SSV Magnum Birkefehl 1991 e.V.  am Start waren.
In der Disziplin Perkussionsrevolver:
Matthias Dreisbach Deutscher Meister in der Klasse Herren III.
Doris Dellori erreichte in der Damenklasse einen guten 4. Platz und Rainer Dellori erreichte den Platz 75. Mit der Mannschaft erreichten die Schützen von SSV Magnum Birkefehl den 18. Platz
Weitere Schützen vom SSV Magnum Birkefehl starteten in der Disziplin Muskete 50m. Hier schoss Ludger Thiele 97 Ringe und belegte den 35. Platz. Rainer Dellori erreichte 80 Ringe und belegte den 44. Platz
 
Am Samstag wurde die Disziplin Perkussionspistole geschossen, hier startete auch eine Mannschaft vom SSV Magnum Birkefehl 1991 e.V. mit den Schützen
Matthias Dreisbach 133 Ringe 31. Platz in der Klasse Herren VI, Sascha Hellkamp 127 Ringe 15. Platz in der Klasse Herren II, Doris Dellori 138 Ringe 2. Platz in der Damenklasse somit Deutsche Vizemeisterin. Die Mannschaft mit diesen drei Schützen erreichte einen guten 9. Platz. Doris Dellori hatte sich weiterhin für die Disziplin Perkussionsgewehr qualifiziert, konnte aber auf Grund einer Verletzung den Gewehrstart nicht antreten.
 
Am Sonntag, dem letzten Tag der Deutschen Meisterschaften galt es noch, die Königs Disziplin mit Vorderlader zuschießen. Steinschlosspistole stand noch auf dem Programm. Matthias Dreisbach erreichte mit 127 Ringen den 37. Platz, Doris Dellori mit 125 Ringen den 48. Platz und Rainer Dellori mit 118 Ringen den 77. Platz. Diese drei Schützen von SSV Magnum Birkefehl 1991 e.V. stellte auch hier eine Mannschaft und belegte den11. Platz.
 
Es wurde an allen drei Tagen auch bei 36-38 Grad Hitze auf einem sehr hohen Niveau geschossen. Die Wettkämpfe waren spannend bis zum letzten Durchgang. Es lagen Freud und Leid teilweise sehr nah beieinander.
Der Schießsportverein Magnum Birkefehl 1991 e.V: ist mit der Ausbeute an Platzierungen und einem Deutschen Meister und einer Deutschen Vizemeisterin sehr zufrieden.
Bei den Vorderladerschützen im Gewehrbereich haben die Heimischen Vorderladerschützen etwas Nachholbedarf, auch wenn diesmal zwei Musketen Schützen dabei waren. Hier fehlt es an Nachwuchs. Die Vorderladerschützen aus den anderen Landesverbänden sind da etwas besser aufgestellt.
Wenn Sportschützen aus anderen Bereichen des Schießsport Interesse am Vorderlader schießen haben, können sie sich gerne in unserem Verein zu einem Schnuppertraining melden.
 
Ganz vorn in der Weltspitze schießt dann noch ein Vorderladerschütze von SSV Magnum Birkefehl 1991 e.V.  mit. In der Zeit von 13. bis 22. August 2022 vertritt Matthias Dreisbach noch einmal die deutschen Farben in der Nationalmannschaft. Hierzu qualifizierte er sich auf dem Ranglistenturnier im Mai noch einmal, nachdem er in 2019 eigentlich aus dem Internationalen Sport zurücktreten war. Aber eine WM im eigenen Land
hat ihn doch sehr angespornt noch einmal mit zu mischen. Der deutsche Meistertitel mit dem Perkussionsrevolver lässt hoffen, dass er zur Zeit in Höchstform ist.
Image
Image
Image
Image